students@school: NRW-weite Ausschreibung gestartet

25.01.2022|12:38 Uhr

„students@school“ bringt qualifizierte Studierende in Schulen, um Schüler*innen dabei zu unterstützen, die in der Pandemie entstandenen Lernrückstände aufzuholen. Auch der Servicebereich der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal nimmt an diesem Projekt teil und vermittelt Studierende an Schulen der Region. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Grafik RuhrFutur gGmbH

Die Folgen der Corona-Pandemie sind enorm. Bei vielen Schüler*innen haben Distanz- und Wechselunterricht Lernrückstände hervorgerufen – vor allem in den sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen. Zur Stärkung dieser für den weiteren Bildungsverlauf so bedeutsamen Fähigkeiten hat die Bildungsinitiative RuhrFutur Ende 2021 das Programm „students@school“ gestartet.

Dieses Programm bringt qualifizierte Studierende als Lernbegleiter*innen in Schulen aller Schulformen in Nordrhein-Westfalen. Dort unterstützen sie zielgerichtet Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 6 dabei, die in der Pandemie entstandenen Lernrückstände aufzuholen. Die Entscheidung über den konkreten Einsatz der Studierenden vor Ort trifft die Schule.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase im Ruhrgebiet wird das Projekt nun NRW-weit ausgerollt. Zunächst bis zum 6. Februar können sich interessierte Studierende und Schulen online für das Programm bewerben: https://students-at-school.de/. Weitere Ausschreibungsrunden sind geplant.

„students@school“ ist ein Programm von RuhrFutur, gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Landesprogramms „Ankommen und Aufholen für Schülerinnen und Schüler“.

Kontakt:
Dr. Michaela Heer
Servicebereich der School of Education
Abteilung Information und Service für die Lehrer*innenbildung (ISL)
E-Mail isl[at]uni-wuppertal.de oder heer[at]uni-wuppertal.de