Impfquote an der Bergischen Universität sehr hoch

19.11.2021|12:24 Uhr

Wie berichtet hatte die Bergische Universität sich zum Start des ersten Präsenzsemesters Anfang Oktober für den Einsatz sogenannter „Festival Bändchen“ entschieden. Eine Entscheidung, die sich seitdem bewährt hat – und das in mehrerlei Hinsicht: So ermöglichte eine anonymisierte Zählung der Bändchen an den Ausgabestellen jetzt einen Rückschluss auf die derzeitige Impfquote.

Die valide Stichprobe ergab: 95 Prozent aller Menschen erhalten ihr Bändchen in der jeweiligen Tagesfarbe für den Zutritt zu den Lehrveranstaltungen nach Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises, lediglich 5 Prozent aufgrund eines aktuellen Testergebnisses. Ein hervorragendes Ergebnis auch aus Sicht der Hochschulleitung.

Diese Zwischenbilanz sei in zweierlei Hinsicht erfreulich, erläutert Rektor Prof. Lambert T. Koch: „Zum einen, weil eine solch hohe Impfquote Risiken einer Ansteckung deutlich reduziert und unser Miteinander in Lehre und Forschung somit sicherer macht. Zum anderen, weil sie für ein hohes Maß an wechselseitigem Verantwortungsbewusstsein in unserer Hochschulgemeinschaft spricht – eine wichtige Voraussetzung, um das Semester wie vom Land aktuell vorgesehen in Präsenz fortzusetzen. Ein großer Dank an alle für ihre Umsicht!“ Damit verbunden setzt die Hochschulleitung jedoch ihren dringenden Appell an alle Hochschulmitglieder fort, sich nun auch für die empfohlene Auffrischungsimpfung und damit weiterhin für ein Höchstmaß an Sicherheit zu entscheiden. 

Weitere Infos über #UniWuppertal: