Grundschullehramt ohne Grenzen – Virtuelle Autumn School zur Internationalisierung der Grundschullehrer*innenbildung

11.11.2021|08:16 Uhr

Kommende Woche (19. und 20. November) findet an der Bergischen Universität erstmals eine internationale Autumn School exklusiv für zukünftige Grundschullehrer*innen statt. In Auseinandersetzung mit dem Thema „Internationalisation of Primary Teacher Training“ treffen Wuppertaler Lehramtsstudierende und Studienkolleg*innen der Université de Lorraine aus Frankreich und der Masaryk University aus der Tschechischen Republik aufeinander. Damit diese interkulturelle Begegnung in Zeiten der Pandemie „nicht an Grenzen stößt“, wird die Veranstaltung virtuell durchgeführt. Durch Vorträge und Workshops von deutschen und auswärtigen Gastdozierenden erhalten die Teilnehmer*innen Einblicke in fremde Bildungssysteme und tauschen sich über den Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität in den Klassenzimmern Europas aus.

Die Autumn School wird vom Team des Servicebereichs der School of Education organisiert und bildet den Auftakt des Projekts „Lehrer*innenbildung Grundschule International“ (L-GrIn) unter der Leitung von Prof. Dr. Gela Preisfeld (Vorsitzende des Gemeinsamen Studienausschusses). Das Projekt „L-GrIn“ wird seit Januar 2021 im Rahmen der Förderlinie „Lehramt.International“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt.

Die Projektinitiative unterstreicht das allgemeine Vorhaben, die Wuppertaler Lehrer*innenbildung in den kommenden Jahren sukzessive zu internationalisieren. Ziel von „L-GrIn“ ist es insbesondere, zukünftige Grundschullehrer*innen auf das Unterrichten in Lerngruppen, die sich durch ein hohes Maß an Mehrsprachigkeit und kultureller Diversität auszeichnen, vorzubereiten.

Die Studierenden können durch Studien- und Praxisaufenthalte an europäischen Schulen und Hochschulen sowie durch englischsprachige Veranstaltungen im Sinne einer „Internationalisierung zu Hause“ interkulturelle Erfahrungen sammeln, die einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung ihrer Lehrer*innen-Professionalität leisten.

Jule Lorleberg
Projektkoordinatorin Lehrer*innenbildung Grundschule International