Ein Grund zum Feiern: 50 Jahre Katholische Theologie in Wuppertal

08.11.2021|10:53 Uhr

50 Jahre Katholische Theologie für das Lehramt: Zu diesem Anlass lud das Seminar für Katholische Theologie der Bergischen Universität in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Wuppertal in der vergangenen Woche zu einer festlichen Soirée ein. Rund 50 Personen nahmen vor Ort an den ausgebuchten Feierlichkeiten teil – zusätzlich wurde die Veranstaltung digital via Zoom übertragen.

Zu Beginn stand Improtheater auf dem Programm. // Fotos (5) Friederike von Heyden

„Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an der Soirée so groß war. Insbesondere ehemalige Studierende und Lehrende nutzten die Gelegenheit, online teilzunehmen und via Chat mitzudiskutieren“, berichtet Dr. Michael Böhnke, Professor für systematische Theologie an der Bergischen Uni.

Geschichte, Gegenwart und Zukunft, diese drei Dimensionen standen im Zentrum der Festveranstaltung. Das, was das Fach bewegt hat, haben Studierende in einem Seminar im Sommersemester unter der Leitung von Dr. Wolfgang Grünsträudl erforscht und in Plakaten präsentiert. Mit einem kurzen Einspielfilm kam Prof. Dr. Waldemar Molinski zu Wort. „Er war 1971 der erste Lehrstuhlinhaber und wohnt bis heute in Wuppertal. Passend zu unserem Jubiläum feierte er seinen 95. Geburtstag. Mit ihm begann die Geschichte des Fachs Katholische Theologie in Wuppertal, für dessen Einrichtung sich zwei evangelische Christen besonders ins Zeug gelegt hatten: Prof. Dr. Wilfried Eckey und Dr. Johannes Rau“, so Dr Böhnke weiter.

Spielerisch nahmen Lara Müller und ihr Impro-Theater die gegenwärtige Situation ins Visier. Dass eine moderne Theologie bei den gesellschaftlichen Phänomenen der Gegenwart ansetzen und ihre Perspektive dialogisch einbringen kann, betonten in ihrem Vortrag die Regensburger Systematiker Prof. Dr. Erwin Dirscherl und Dr. Markus Weiser. Sie wiesen auf Bedeutung der theologischen Gehalte des Fachs für eine humane Lebensführung hin.

Ein Studium des Fachs Katholische Theologie ist in Wuppertal für alle Lehrämter möglich. Derzeit zählt das Fach mehr als 400 Studierende.

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Böhnke