Bergische Uni überreicht so viele Deutschlandstipendien wie noch nie

09.11.2021|11:15 Uhr

Im Rahmen der Absolvent*innenfeiern in der Historischen Stadthalle fand am vergangenen Freitag auch die Verleihung der Deutschlandstipendien statt. Zum zehnjährigen Jubiläum des Förderprogramms konnten 187 Deutschlandstipendien an Studierende der Bergischen Universität Wuppertal vergeben werden – ein neuer Rekord. Rund 50 Institutionen und Unternehmen sind als Förderer der Deutschlandstipendien an der Wuppertaler Hochschule aktiv.

Prorektor und Schirmherr Prof. Dr. Andreas Frommer (li.) und Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch bei der Vergabefeier. // Foto Max Höllwarth

Damit hat sich die Zahl der Förderer*innen in zehn Jahren Deutschlanstipendium nahezu verdoppelt, die Zahl der Stipendiat*innen sogar verdreifacht – ein großer Erfolg, von dem am Freitag auch die festliche Atmosphäre im Mendelssohn Saal der Stadthalle zeugte. Dort wurden die Förderbescheide im Beisein von Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch und Prorektor Prof. Dr. Andreas Frommer persönlich an ihre Empfänger*innen überreicht. Auch zahlreiche Förderer*innen waren vertreten, sodass gleich zu Beginn der neuen Förderphase ein reger Austausch zwischen Stipendiengeber*innen und Studierenden stattfinden konnte.

„Es freut uns sehr, dass wir unsere leistungsfähigen und engagierten Studierenden auf diese Weise fördern können, und dass die Unternehmen und Stiftungen ihre Verbundenheit mit der Region und ihrer Universität auf diese Weise zum Ausdruck bringen“, erklärte Prof. Andreas Frommer, der auch Schirmherr des Förderprogramms an der Bergischen Uni ist.

Prof. Lambert T. Koch dankte allen Unterstützer*innen des Deutschlandstipendiums: „Von ihrem Engagement haben vor allem die jungen Menschen, aber auch die Bergische Universität und unsere Region als Ganzes profitiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam diese Erfolgsgeschichte fortschreiben könnten.“

Annika Grübler, Leiterin der Geschäftsstelle Deutschlandstipendium, stellte heraus: „Das Besondere am Deutschlandstipendium ist, dass wir Menschen zusammenbringen können, die sich ohne das Programm so nicht begegnet wären.“ Das Stipendium schenke damit nicht nur in finanzieller, sondern auch beruflicher Hinsicht Chancen.

Annika Grübler
Geschäftsstelle Deutschlandstipendium