Erasmus+ Studium

Foto: BUW/Ralf Baumgarten

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Erasmus+ Studienaufenthalt in Wuppertal interessieren und hoffen, Sie bald auch persönlich an unserer Universität begrüßen zu können.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich als Erasmus+Student*in nur dann einschreiben können, wenn zwischen Ihrer Heimathochschule und der Bergischen Universität Wuppertal für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes und das gewünschte Studienfach ein gültiges „Erasmus+ Bilateral Agreement“ existiert, also eine Partnerschaft vorliegt. Eine Auflistung unserer Erasmus+ Partnerhochschulen finden Sie rechts im Download Center.

Für eine Zulassung als Erasmus+ Student*in an der Uni Wuppertal benötigen wir die Nominierung Ihrer Heimatuniversität. Diesbezüglich bewerben Sie sich bitte an entsprechende Stelle Ihrer Heimatuniversität. Sie erhalten nach erfolgter Nominierung automatisch eine E-Mail der Bergischen Universität Wuppertal mit allen Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Sie bewerben sich anschließend innerhalb der geltenden Fristen (siehe Fact Sheet im Download Center) mit dem Antrag auf Zulassung und den im Antrag auf Zulassung genannten Unterlagen, sowie mit dem Antrag auf Reservierung eines Wohnheimplatzes (falls gewünscht) direkt beim Internationalen Studierendensekretariat.

Die Dauer der Einschreibung als Erasmus+ Student*in ist auf maximal zwei Semester begrenzt. Der Erwerb eines Studienabschlusses ist nicht möglich.

Benötigen Sie noch ausführlichere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Sobald Sie von Ihrer Heimatuniversität als Erasmus+ Studierende*r für die Uni Wuppertal nominiert wurden, erhalten Sie von der Uni Wuppertal eine Email mit weiterführenden Informationen und der Aufforderung, folgende Unterlagen bei der Uni Wuppertal einzureichen:

  • Antrag auf Zulassung (ausgefüllt und unterschrieben)
  • Antrag auf Reservierung eines Wohnheimplatzes (falls gewünscht)
  • Von allen Seiten unterschriebenes Learning Agreement (bei ERASMUS+)
  • Kopie des Passes oder Vor- und Rückseite der ID-Card
  • Kopie der Student-Card
  • Passfoto
  • Wenn Sie bereits an einer Universität in Deutschland studiert haben: Studien- und Exmatrikulationsbescheinigung

  • Einschreibungsbogen
  • Gegebenenfalls Visum
  • Krankenversicherungsnachweis (elektronische Meldung einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung, ob Student versichert oder befreit ist)

Als Gaststudierende haben Sie die Möglichkeit an Deutschkursen unseres Sprachlehrinstituts teilzunehmen.

Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier.

Adresse & Kontakt

Bergische Universität Wuppertal
Abt. 3.3 - Internationales Studierendensekretariat
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Deutschland

Persönliche Sprechstunde im Studierenden Cervice Center (SSC) direkt am Haupteingang (Gebäude G, Raum G.08.16):
Dienstag 9.00  - 12.00 Uhr

Aus organisatorischen Gründen kann es hin und wieder zu Änderungen der Sprechstunden kommen. Aktuelle Informationen zu den Sprechstunden finden Sie immer auf der Seite des Student Service Center unter "Aktuelles"

Telefonische Anfragen und Beratung:

Mittwoch 14.00  - 16.00 Uhr 

Kontakt & Zuständigkeiten

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: