Informationen zum Cyberangriff auf die Bergische Universität

Die Bergische Universität ist von einem Cyberangriff betroffen und arbeitet an Lösungen. Auf dieser Seite informieren wir Sie regelmäßig über die Entwicklungen und Fortschritte. Für Studierende und Beschäftigte wurde eine umfangreiche Liste mit wichtigen Fragen und Antworten erstellt, die im internen Bereich zu finden ist.

Die Bergische Universität ist von einem Cyberangriff betroffen. Der Angriff hatte zur Folge, dass eine Vielzahl von Systemen nur eingeschränkt zur Verfügung standen. Die Wiederherstellung der betroffenen Bereiche ist in Arbeit.

Die Universität hat unter Leitung des Rektorats einen Krisenstab einberufen und darüber hinaus einen externen IT-Krisendienstleister engagiert, um bei der Aufklärung und der Bewältigung des Vorfalls zu unterstützen.

Im Zuge des Cyberangriffs werden alle BUW-Mitarbeiter*innen gebeten einen Passwortwechsel vorzunehmen. Betroffen sind die Passwörter aller persönlichen und funktionalen Accounts.

Ein selbständiger Passwortwechsel war bis zum 22. August möglich – seit dem 23. August ist der Account so lange gesperrt bis er durch das Setzen eines neuen Passworts reaktiviert wird. Im Falle, dass Sie einen Passwortwechsel in der angegebenen Zeit nicht ausführen konnten und Ihr Account nun gesperrt ist, können Sie ihn hier https://zim.uni-wuppertal.de/de/mein-zugang/zugang-verwalten/ mit Hilfe Ihrer gültigen ZIM-PIN entsperren.

Neue ZIM-PIN beantragen

Wenn Sie, als Mitarbeiter*in der BUW, keinen Zugang zu Ihrer ZIM-PIN haben, so beantragen Sie bitte unter https://zim.uni-wuppertal.de/de/mein-zugang/zim-pin-beantragen/ eine neue ZIM-PIN. Alternativ können Sie Ihre neue ZIM-PIN auch persönlich in der Benutzerberatung abholen (T.11) – bitte bringen Sie ein Ausweisdokument bei persönlicher Abholung mit.

Alle studentische Hilfskräfte (SHK, WHK, WHF) mit s-Matrikelnummeraccount, Promotionsstudierende, Gasthörer*innen und auch Mitarbeiter*innen, die auch zusätzlich als Studierende eingeschrieben sind, müssen sich für eine neue ZIM-PIN an das Studierendensekretariat wenden.

Bei Fragen steht auch die ZIM-Benutzerberatung zur Verfügung:
Persönlich: T.11.04
Telefonisch: 0202/ 439 3295
E-Mail: zimber[at]uni-wuppertal.de

Fragen und Antworten zu den Themen Management & IT, Personal, Finanzen, Vergabe, Zoll & Außenwirtschaft und Lehrveranstaltungsevaluationen finden Sie in unserem internen Bereich.

Weitere Infos über #UniWuppertal: