Dezernat 2.1 - Controlling und Hochschulstatistik

 

Aufgaben und Ansprechpartner

Die Abteilung Controlling und Hochschulstatistik versorgt sowohl das Rektorat, den Hochschulrat, weitere hochschulinterne Gremien bzw. Organisationseinheiten als auch externe Empfänger mit planungs- und steuerungsrelevanten Informationen. Sie sammelt entscheidungsrelevante Informationen und bereitet diese regelmäßig oder anlassbezogen auf. Dadurch unterstützt und berät sie die Hochschulleitung in den Bereichen Hochschulplanung, Controlling und strategische Weiterentwicklung der Bergischen Universität. Das Aufgabenspektrum umfasst den Einsatz und die Weiterentwicklung von strategischen und operativen Controllinginstrumenten wie z. B. die Durchführung von Kennzahlenberechnungen, Stärken-Schwächen-Analysen, Planungs- und Prognoserechnungen, Soll-Ist-Vergleichen einschließlich Abweichungs- und Ursachenanalysen, Kosten- und Leistungsrechnung, leistungsorientierter Mittelverteilung, Kapazitäts- und Auslastungsberechnungen, etc.

Abteilungsleitung

Alexandra Steiner, Dipl.-Ök.
Raum P.10.18
Tel. +49 202 439 - 2209

    • Leitung und Management der Arbeitsbereiche der Abteilung
    • Koordinierung und Optimierung der Arbeitsprozesse, welche der Beschaffung, Aufbereitung, Analyse und Weitergabe entscheidungsrelevanter Informationen dienen
    • Einführung von Controllinginstrumenten im Rahmen des strategischen Controllings
    • Durchführung von Stärken-Schwächen-Analysen, Planungs- und Prognoserechnungen, Soll-Ist-Vergleichen einschließlich Abweichungs- und Ursachenanalysen, etc.
    • Unterstützung bei der mittel- und langfristigen Planung und Entwicklung von Hochschulstrukturkonzepten sowie den internen und externen Zielvereinbarungen
    • Durchführung der Kosten- und Leistungsrechnung (Systembetreuung, Datenimporte, Berechnung der kalkulatorischen Kosten, Primär- und Sekundärkosten, etc.)
    • Erstellung des Kosten- und Leistungsrechnungsberichtes
    • Konzeptionelle Gestaltung und Durchführung der Overheadberechnung
    • Durchführung der hochschulinternen leistungsorientierten Mittelverteilung sowie hochschulübergreifende LOM-Analysen
    • Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung zielorientierter Ressourcenverteilungsmodelle
    • Konzeption von Kennzahlensystemen für das strategische und operative Controlling
    • Bedarfsgerechte Weitergabe von Planungs-, Steuerungs- und Kontrollinformationen für hochschulinterne Entscheidungsträger und externe Interessenten (z. B. Wissenschaftsministerium) sowie das interne und externe Berichtswesen
    • Koordinierung und Weiterentwicklung des operativen Controllings, der Kosten- und Leistungsrechnung, des Berichtswesens und der Statistik
    • Unterstützung in den Bereichen strategisches und operatives Controlling, insbesondere im Hinblick auf das Controlling von Studium und Lehre sowie Ressourcen
    • Mitwirkung bei der Planung und Entwicklung von Hochschulstrukturkonzepten
    • Mitwirkung bei der Erstellung des Kosten- und Leistungsrechnungsberichtes sowie der Beantwortung von Anfragen zur KLR
    • Unterstützung bei der konzeptionellen Gestaltung der Overheadberechnung im Rahmen der Trennungsrechnung
    • Leitung der Einführung von Business Intelligence
    • Berechnung der Verteilung der Qualitätsverbesserungsmittel zwischen den Fakultäten
    • Erstellung und Weiterleitung von Standardstatistiken
    • Generierung von Sonderstatistiken, Durchführung von Prognoserechnungen und Analysen sowie Berechnung von Kennzahlen für die Gremien der Universität sowie für externe Interessenten
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten (Rektoratsbericht, Lagebericht, etc.)
    • Abfrage und Beschaffung von Basisinformationen für diverse Tätigkeitsbereiche der Abteilung 2.1
    • Durchführung von Plausibilitätskontrollen (insbesondere bezogen auf die an das IT.NRW zu liefernden Daten) sowie Veranlassung von Datenkorrekturen
    • Überprüfung bzw. Anpassung von Statistikschlüsseln

     

    Kapazitätsplanung, Forschungs- und Flächencontrolling

    Bernhard Block, Dipl.-Ök.
    Raum P.10.23
    Tel. +49 202 439 - 2211
    Kontakt

    • Mitwirkung bei der mittel- und langfristigen Planung und Entwicklung von Hochschulstrukturkonzepten sowie den internen und externen Zielvereinbarungen
    • Durchführung der Kapazitätsberechnungen für die Beantragung von Orts-Nc`s, die Ermittlung der Aufnahmekapazitäten im Rahmen der Zielvereinbarungen sowie die Feststellung von Plankapazitäten bei der Einführung neuer Studiengänge
    • Berechnung der Curricularwerte und rechnerische Berücksichtigung der Serviceverflechtungen (inkl. Berechnung des Dienstleistungskoeffizienten)
    • Durchführung der Auslastungsberechnungen zur Feststellung von Unter- und Überauslastungen der Lehrkapazitäten
    • Mitwirkung in weiteren Bereichen des strategischen und operativen Controllings, wie etwa dem Forschungscontrolling (forschungsbezogene Kennzahlen, Stärken-Schwächen-Analysen) sowie dem Flächencontrolling (Flächenbedarfsberechnungen)
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten (Rektoratsbericht, Lagebericht, etc.)
    • Erstellung und Weiterentwicklung des Forschungsberichtes
    • Erstellung von Standard- und Sonderstatistiken in den Bereichen Forschung und Flächenmanagement
    • Bereitstellung von Daten für die Berufungsgespräche bzw. Bleibeverhandlungen


    Business Intelligence


    Thomas Lohrmann, Dipl.-Math.
    Raum U.13.30
    Tel. +49 202 439 - 3381
    Kontakt

    • Hochschulspezifische Ausgestaltung, Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung des Business Intelligence Systems der Universität Wuppertal
    • Pflege der SuperX-Datenbank und Benutzerverwaltung über HISinOne
    • Anpassung und Neuerstellung von Standardberichten und Statistiken
    • Flexible BI-Analyse (Datenblatt) sowie Erstellung parametrisierbarer Berichte
    • Import von Daten der operativen Basissysteme sowie Feststellung von Änderungsbedarfen bei den Importschnittstelle
    • Durchführung von Qualitätskontrollen des integrierten Datenbestandes sowie der innerhalb des Data Warehouse produzierten Auswertungsergebnisses
    • Verdichtung und Überführung der Daten in das zentrale Kennzahlensystem sowie Überführung der Kennzahlen in das Management Cockpit
    • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

     

    Business Intelligence — Projekte „Sonderprogramme" / „Fakultät in Zahlen"

    Hülya Öztürk, M. Sc.
    Raum U.13.30
    Tel. +49 202 439 - 5553
    Kontakt

    • Unterstützung der Fakultäten bei der Umsetzung des Masterprogramms des Landes und des Hochschulpakts, insbesondere durch die Erstellung von Statistiken und Berichten im Business Intelligence System (BI-System) der Universität Wuppertal
    • Controlling des Aufbaus der Studienplätze mit Bezug zu den Sonderprogrammen des Landes (z. B. Hochschulpakt, Masterprogramm) unter Zuhilfenahme des hochschulinternen BI-Systems
    • Aufbau eines Berichtswesens im hochschulinternen BI-System für ein Monitoring des Erfolgs von Sonderprogrammen (einschließlich Datenimport, Erstellung von Statistiken und Berichten mittels Datenblättern unter Zuhilfenahme von Berichtsgeneratoren, Qualitätskontrollen der Daten und Auswertungsergebnisse sowie Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse)
    • Inhaltliche und organisatorische Unterstützung der Arbeitsgruppe „Fakultäten in Zahlen — Daten für Planungsprozesse”