Seminarraum im Grünen eröffnet

13.05.2022|09:58 Uhr

Lehren und lernen unter freiem Himmel: Heute wurde der Outdoor Lehr- und Lernraum an der Bergischen Universität eingeweiht – eine Initiative des Student Health Centers und des UniSports.

Im Hängemattenpark hinter Gebäude I gibt es nun einen Outdoor Lehr- und Lernraum. // Fotos Karsten Kukulies

Im Hängemattenpark hinter Gebäude I können an fünf großen, massiven Stehtischen bis zu sechs Personen arbeiten. Zusätzlich gibt es ein großes klappbares Whiteboard. W-LAN ist dort vorhanden, Strom allerdings nicht.

Das Student Health Center, eine studentische Beratungsstelle des UniSports für alle gesundheitsrelevanten Themen, möchte mit dem Outdoor Lehr- und Lernraum den Dozierenden und Studierenden einen „grünen“ Seminarraum bieten, in dem insbesondere der Austausch und die Diskussion im Vordergrund stehen.

Eröffneten den „grünen“ Seminarraum (v.l.n.r.): Rafael Jedamzik (Techniker Krankenkasse), Katrin Bührmann (Leiterin UniSport), Prof. Dr. Andreas Frommer (Prorektor für Studium und Lehre) und Dr. Anja Steinbacher (UniSport).

Die Vorteile des Lernens und des Arbeitens im Freien liegen auf der Hand: Die erhöhte Sauerstoffzufuhr sowie das Arbeiten im Stehen ermöglichen es den Teilnehmenden, aufmerksamer und konzentrierter zu arbeiten. Nebenbei werden das Immunsystem und der Muskel-Skelett-Apparat automatisch gestärkt. Die Bäume und Pflanzen haben darüber hinaus eine stressreduzierende Wirkung.

Wenn der Raum nicht für die Lehre genutzt wird, können Studierende die Tische für Gruppenbesprechungen oder Arbeitseinheiten verwenden. Ebenso ist die Nutzung auch für Team-Besprechungen sowie für formelle und informelle Gespräche möglich.

„Gesundheit im Studium ist nicht erst seit der Pandemie ein wichtiges Thema. Mit dem Outdoor-Lernraum schafft die Universität die Möglichkeit, Bewegung im Studium zu fördern und sorgt so für mehr und stimulierende Abwechslung im Lehrbetrieb“, sagt Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre. „Ich bin überzeugt davon, dass sich unsere Arbeits- und Lernräume immer weiter weg vom klassischen Seminarraum entwickeln werden. Der Outdoor-Lernraum ist hierfür ein ausgezeichnetes Beispiel, so wie übrigens auch die neuen Arbeitsräume des ZIM und der Universitätsbibliothek.“

Der Outdoor Lehr- und Lernraum gehört zum Bereich der bewegten Lehre. Es ist ein Querschnittsthema des Student Health Centers sowie der Geschäftsstelle BUW bewegt! und wird von der Techniker Krankenkasse, dem Gesundheitspartner des UniSports, unterstützt.

Das Buchungsportal finden Sie hier.