„Ökologische Hotspots“ an der Bergischen Uni: 10 Jahre Uni-Arboretum

21.06.2022|11:03 Uhr

Anlässlich des Jubiläumsjahres stellt die Wuppertaler Botanikerin Professorin Dr. Gertrud Lohaus einmal im Monat ein Beispiel dafür vor, wie die Bergische Universität ihr Gelände naturnäher umgestaltet und damit aktiv einen Beitrag zur biologischen Vielfalt leistet. Im Juni geht es um den Baumlehrpfad – das Uni-Arboretum auf dem Campus Grifflenberg, das in diesem Monat sein ganz eigenes Jubiläum begeht.

Das Uni-Arboretum auf dem Campus Grifflenberg umfasst aktuell 102 Baum- und Straucharten. // Fotos (3) Gertrud Lohaus

Wer hätte das gedacht: Nun feiert das Uni-Arboretum schon seinen 10. Geburtstag. Gestartet mit einer „fixen Idee“, den Bäumen auf dem Campus Grifflenberg und zahlreichen Menschen, die mit ihrem Engagement zur Verwirklichung beigetragen haben.

Nach dem Bau des Campus Grifflenberg vor 50 Jahren wurde das Außengelände mit verschiedenen Baumarten bepflanzt, sodass zu Beginn der Idee „Uni-Arboretum“ schon 27 Baumarten einbezogen werden konnten. Bis zur Eröffnung 2012 sind weitere Baumarten hinzugekommen, somit waren es zum Start 42 ausgeschilderte Baumarten rund um die Uni-Gebäude. Mit den Jahren ist das Uni-Arboretum umfangreicher geworden und nach mehreren Erweiterungen sind heute 102 Baum- und Straucharten ausgeschildert. Das Uni-Arboretum ist ein Beispiel dafür, wie etwas „Neues“ unter Einbeziehung des „Alten“ entstehen kann – und: das Vorhandene wird aufgewertet.

Der Baumlehrpfad ist auch Teil des Biologiestudiums.

Biodiversität erfahrbar machen

Die Universität Wuppertal ist bekannt für ihre Lehramtsstudiengänge, u. a. Biologie. Teil des Biologiestudiums ist die Bestimmung von Pflanzen und Tieren und in diesem Rahmen wird das Uni-Arboretum für Lehrveranstaltungen genutzt, in denen Studierende Gehölze bestimmen lernen. Natürlich können auch Mitarbeiter*innen der Universität oder Gäste das Uni-Arboretum, das öffentlich zugänglich ist, besuchen und anhand der Begleitbroschüre und der Beschilderung zahlreiche Gehölze kennenlernen.

Um den Verlust der Artenvielfalt auf der Welt zu verringern, müssen entweder die Lebensbedingungen (die Habitate) der Arten gesichert oder Ersatzstandorte bereitgestellt werden, um dort das genetische Material zu erhalten. Auch im Uni-Arboretum stehen zwei seltene Baumarten, um auf diese Weise zu deren Erhaltung beizutragen.

Uni-Arboretum als Bienen- (Insekten-) Weide

Viele Insekten sind auf blühende Pflanzen als Nahrungsquelle angewiesen. Dazu gehören auch Obstgehölze wie Äpfel, Pflaumen oder Kirschen sowie andere Baumarten, z. B. Linden. Gerade solche Baumarten fehlten anfangs auf dem Uni-Gelände und wurden in den letzten Jahren angepflanzt.

Einmal im Monat stellt Botanikerin Professorin Dr. Gertrud Lohaus einen „ökologischen Hotspot“ an der Bergischen Uni vor. // Foto Sebastian Jarych

Bäume im Stadtgebiet müssen an sich schon stabil gegenüber dem Stadtklima (u. a. zeitweiser Wassermangel und extreme Hitze) sein sowie Luft- und Bodenschadstoffe aushalten. Der Stress wird noch erhöht, da durch die globale Erwärmung im Frühjahr und Sommer vermehrt Hitze- und Trockenperioden auftreten. Ein Teil der Bäume erleidet dadurch Schäden, ist anfällig gegenüber Schädlingen oder stirbt ab. Auch im Uni-Arboretum sind Bäume mit höherem Wasserbedarf, wie z. B. Schwarz- und Grau-Erlen, in den letzten trockenen und heißen Sommern 2018 und 2019 abgestorben. An den Stellen wurden andere Arten neu gepflanzt, die vielleicht länger den durch den Klimawandel hervorgerufenen Bedingungen gewachsen sind, wie etwa die Silber-Linde oder die Ess-Kastanie.

Uni-Arboretum als komplexer „Öko-Hotspot“

Das Uni-Arboretum hat daher viele Funktionen, vereint mehrere „Öko-Hotspots“ und bereichert durch seine Vielfalt unsere Universität. Das Uni-Arboretum ist allerdings auch ein Barometer dafür, wie sich Wetter und Klima entwickeln. Denn die An­passungsfähigkeit der unterschiedlichen Gehölzarten ist begrenzt und es ist an uns Menschen, den Ausstoß klimaschädlicher Gase, in erster Linie CO2, deutlich zu verringern, den Wasserverbrauch zu reduzieren bzw. die Grundwasserneubildung zu fördern, um die Lebensbedingungen für Pflanze, Tier und Mensch nicht weiter zu verschlechtern.

Regelmäßig finden Führungen durch das Uni-Arboretum statt.

Die aktuelle Broschüre zum Uni-Arboretum – inklusive Standortplan und Blätterkunde – finden Sie hier (PDF-Datei).

Führung zum Jubiläum

Bäume erzählen Geschichten – deshalb ist das Uni-Arboretum auch ein besonders literarischer Ort. Regelmäßig können Interessierte daher bei geführten Rundgängen von Prof. Dr. Gertrud Lohaus und Dr. Christine Hummel (Leiterin der Zentralen Studienberatung) erfahren, was die Bäume sowohl aus botanischer als auch aus literarischer Sicht ausmacht. Die nächste Führung – speziell zum Jubiläum und in Zusammenarbeit mit Wuppertal Marketing – findet am 25. September um 14 Uhr statt. Tickets sind erhältlich bei Wuppertal Touristik, Alte Freiheit 23, Telefon 0202/563-2180 und -2270 sowie online hier.