Kostenloses Beratungsangebot für Betriebe des Bauhandwerks: Digitalisierung betrieblicher Arbeitsabläufe – Prozessberatung

04.08.2022|14:48 Uhr

Wie können digitalisierte Betriebsabläufe Optimierungen bewirken? Welche Werkzeuge und Tools eignen sich am besten? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt einer DigIT_Campus Online-Workshopreihe, deren letzter Termin am 18. August von 10 bis 17.30 Uhr via Zoom stattfindet. Nils Koch to Krax, Mitarbeiter bei „DigIT_Campus – Das Bauhandwerk der Zukunft“ an der Bergischen Universität Wuppertal, und Niklas Wirtgen von der Neuen Effizienz laden Interessierte zum Austausch ein und geben Tipps rund um die Digitalisierung betrieblicher Arbeitsabläufe. Anmeldung und Infos unter www.digitcampus.de.

In den vorherigen Sitzungen wurde anhand der drei Handlungsfelder Kundenkommunikation, Zeiterfassung und Digitale Auftragsakte beispielhaft erprobt, wie Arbeitsabläufe sinnvoll digitalisiert werden können und anschließend erklärt, wie Prozesse im Betrieb in einer Prozesslandkarte aufgenommen und visualisiert werden können.

Mit der „DigIT_Campus-Werkstatt: Handlungsschwerpunkte im eigenen Betrieb verankern“, schließt die Beratungsreihe nun ab. Im Rahmen des Workshops  werden konkrete Anknüpfungspunkte für den Einsatz digitaler Werkzeuge im eigenen Betrieb herausgearbeitet. Unter anderem geht es um Einsatzmöglichkeiten und Ablaufverbesserungen.

Weitere Infos und Anmeldung zu dieser und weiteren Veranstaltungen unter www.digitcampus.de.

Mit dem Landesprogramm „NRW.Innovationspartner“ werden seit 2018 kleine und mittlere Unternehmen bei Innovations- und Digitalisierungsvorhaben unterstützt. Das 2020 gestartete JOBSTARTER plus-Projekt „DigIT_Campus – das Bauhandwerk der Zukunft“ hilft speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen des Bauhandwerks, ihre betriebliche Aus- und Weiterbildung in Bezug auf die Digitalisierung anzupassen und zu erweitern.

Nils Koch to Krax
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen