Interaktive Ausstellung zu Hass im Netz

30.05.2023|11:12 Uhr

„HATE SPACE – Nur eine Meinung?“ lautet der Titel einer interaktiven Ausstellung zum Themenfeld Hass im Netz, die vom 5. bis 9. Juni in der börse Wuppertal stattfindet. Organisiert wird sie vom Masterstudiengang Public Interest Design der Bergischen Universität Wuppertal. Der Eintritt ist frei.

Nachdem das Projekt im vergangenen August bereits auf dem Von-der-Heydt-Platz mitten in der Elberfelder City stattgefunden hat, zieht es nun für fünf Tage in die Räumlichkeiten der börse. // Foto Justine Ohlhöft

Die Ausstellung will die erdrückende Kraft von Hass im Netz vor allem auch für nicht betroffene Personen nachvollziehbarer machen. Gehässige, herablassende und diskriminierende Äußerungen gegen Andere gab es schon immer. Durch das Internet und insbesondere die sozialen Medien sind diese verbalen Angriffe jedoch unmittelbarer geworden und treffen immer mehr Menschen. Gefühlt betrifft es einen selbst aber eher selten.

Gerade junge Menschen bewegen sich dabei besonders häufig in digitalen Räumen und werden täglich mit Hasskommentaren, diskriminierenden Aussagen und Hetze konfrontiert. Aber wer steckt dahinter? Welche Auswirkungen haben Hass und Hetze für unsere Gesellschaft? Wo verläuft die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und Hass? Und was hat das eigentlich mit einem selbst zu tun?

Mit „HATE SPACE – Nur eine Meinung?“ schaffen die Organisator*innen einen Raum, um sich diesen Fragen zu stellen sowie ein Verständnis für das Themenfeld Hass im Netz und die dazugehörigen Themen digitale Gewalt bzw. Hate Speech zu entwickeln. Dabei nimmt die interaktive und durchweg von Stimmen betroffener Wuppertaler*innen begleitete Ausstellung die Besucher*innen mit auf eine Reise, die sie das Themenfeld Hass im Netz auf unterschiedlichen Ebenen emotional und rational ergründen lässt und vor allem auch die unbeteiligt Zuschauenden aus ihrer Position herausreißen soll.

Begleitend zur Ausstellung können außerdem Schulen, Jugendeinrichtungen und Gruppen kostenfrei die weiterführenden Workshop-Angebote nutzen. Für nähere Informationen sowie zur Anmeldung können sie sich per E-Mail an info[at]nohate-space.de melden.

„HATE SPACE – Nur eine Meinung?“ ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der börse und dem Falken Bildungs- und Freizeitwerk Bergisch Land e. V. Gefördert wird sie im Rahmen des Landesprogramms NRWeltoffen.

Termine: 05. bis 09.06., jeweils von 12 bis 18 Uhr (am 09.06. von 10 bis 15 Uhr); Ort: die börse, Wolkenburg 100, 42119 Wuppertal.

Justine Ohlhöft
Public Interest Design