Endspurt für den Solar Decathlon in Wuppertal – kostenfreier Besuch noch bis 26.6. möglich

22.06.2022|09:00 Uhr

Einer der weltweit renommiertesten Architekturwettbewerbe für zukünftiges, nachhaltiges Bauen und kreativen Klimaschutz, in dem sich auf Einladung der Bergischen Universität 18 Teams aus elf Ländern mit ihren Häusern im internationalen Zehnkampf messen, geht in Wuppertal auf die Zielgerade. In den letzten Wochen haben Fachjurys die teilnehmenden Architekturprojekte an der Nordbahntrasse in den zehn Wettkampf-Disziplinen – daher auch der Name – auf Herz und Nieren geprüft: Architektur, Gebäudetechnik und Bauphysik, Energieperformance, Realisierbarkeit und sozial-ökonomischer Kontext, Kommunikation und Bildung, Nachhaltigkeit, Komfort, Funktion, urbane Mobilität und Innovation.

Foto SDE 21/22

Während der Solar Decathlon am Freitag, 24. Juni, nun offiziell mit der Verkündung der Siegerprojekte endet, hat die Öffentlichkeit noch bis einschließlich Sonntag Gelegenheit, die Ausstellung in der Zeit zwischen 10 bis 22 Uhr zu besuchen; der Eintritt ist frei. Auch nach dem Ende des Wettbewerbs wird ein Teil der Gebäude noch einige Jahre auf dem jetzigen Ausstellungsgelände zu sehen sein, ein Großteil der Baumodule kehrt in ihre Heimatländer zurück, wo sie – hier wie dort – wieder aufgebaut auch weiterhin unter wissenschaftlicher Obhut und Beobachtung stehen.

https://sde21.eu/de/

Weitere Infos über #UniWuppertal: