Eine Spende für die Wissenschaft

21.06.2022|08:24 Uhr

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hat die Bergische Universität Wuppertal einen Jubiläumsfonds ins Leben gerufen. Über ein Online-Tool werden dabei Spenden für Projekte mit Lehr- und Forschungsbezug gesammelt.

Foto Adobe Stock

Die Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität entwickeln kontinuierlich zahlreiche interessante Projekte. Jedoch sind längst nicht alle von ihnen realisierbar, da personelle sowie finanzielle Ressourcen knapp bemessen sind. Mit dem Online-Tool haben Bürger*innen sowie Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, Forschungsprojekte je nach Interessensgebiet zu unterstützen.

„Die Spenden sind bereits ab Kleinstbeträgen möglich und können über Paypal, Lastschrift, Kreditkarte sowie Überweisung getätigt werden. Machbar ist auch, solch eine Zuwendung zu verschenken“, erklärt Mareen Dusi vom Stiftungs- & Kooperationsmanagement. „Außerdem sind wir berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.“

Folgende Projekte können bislang unterstützt werden:

• Ausbildung zum Artenkenner – ein Lehrprojekt
  • Baumpat*innen gesucht!
  • Massensterben der Feuersalamander
  • Das Lehr-Lern-Labor MIKADU
  • Particlegames – Mathematik erlebbar machen
  • Pepper – Lernroboter im Schuleinsatz
  • Mission raum.station benötigt Starthilfe!
  • CLEO – ein Lastenrad für die Uni
  • Deutschlandstipendium

Zudem gibt es einmalig im Jubiläumsjahr einen Überraschungsfonds für alle, die der Bergischen Universität zu ihrem 50. Geburtstag etwas schenken möchten. Diese Spenden werden noch im ganzen restlichen Jubiläumsjahr gesammelt und im nächsten Frühjahr an durch eine Rektoratsjury ausgewählte wissenschaftliche Projekte vergeben. Bewerben können sich alle Wissenschaftler*innen der Universität mit ihren gemeinnützigen Forschungsvorhaben.

Weitere Infos zu den Förderbedingungen, Details zu den Projekten sowie Spendenmöglichkeiten finden Sie hier.

Stiftungs- & Kooperationsmanagement
E-Mail kooperation[at]uni-wuppertal.de