„Der Feind steht rechts!“ – Über Leben, Tod und Vermächtnis Walter Rathenaus

21.06.2022|13:49 Uhr

Am 24. Juni 1922 wurde der deutsche Industrielle, Schriftsteller und liberale Politiker Walther Rathenau in Berlin Opfer eines Attentats. Wer war dieser Mann, dessen umfangreicher Nachlass bis heute in russischen Archiven schlummert? Im Jahr100Wissen-Interview gibt der Historiker Prof. Dr. Ewald Grothe, der Neuere und Neueste Geschichte an der Bergischen Universität lehrt, dieser „Symbolfigur (…) die für die Weimarer Republik eintrat und die liberale Demokratie, die Republik verteidigte“ ein Gesicht.

Historiker Prof. Dr. Ewald Grothe // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie das gesamte „Jahr100Wissen“-Interview hier: https://www.uni-wuppertal.de/de/transfer/wissenschaftskommunikation/jahr100wissen/100-todestag-von-walter-rathenau/

In der Reihe „Jahr100Wissen“ beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität mit Ereignissen, die 100 Jahre zurückliegen und von besonderer Bedeutung für die Gesellschaft waren.