Amerikanische Autorin zu Gast in Wuppertal

16.05.2022|09:47 Uhr

Auf Einladung von Dr. Birgit Spengler, Professorin für Amerikanistik an der Bergischen Universität, und der Universitätsbibliothek Wuppertal las die amerikanische Schriftstellerin und Übersetzerin Zaia Alexander in der vergangenen Woche im Vortragssaal der Bibliothek aus ihrem Debütroman „Erdbebenwetter“ (Tropen, 2020).

Im Gespräch in der Universitätsbibliothek (v.l.n.r.): Birgit Spengler, Zaia Alexander und Antje Rávik Strubel.

Der Roman spielt in Alexanders Heimatstadt Los Angeles. „Ein poetischer, kraftvoller, kosmopolitischer Roman, der Grenzen überschreitet, Hierarchien zwischen Tier und Mensch und Kindern und Eltern ins Wanken bringt und L.A. als jenes flirrende Geheimnis in der Wüste zeigt, das die Stadt bis heute ist“, heißt es in der Verlagsbeschreibung.

Unterstützt bei der Lesung wurde Zaia Alexander von ihrer Schriftstellerkollegin Antje Rávik Strubel, die für ihren Roman „Blaue Frau“ (2021) vergangenes Jahr mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde.